top of page

Curry-Reis Gemüse

Curry, Gemüse & Reis, diese drei Zutaten gehören für mich zu der Zauberformel für ein perfektes (und gesundes) "after workout meal".

Meistens füge ich dem fertigen Curry-Reis Gemüse noch etwas körnigen Frischkäse hinzu, da dieser viel Eiweiß enthält und ich nebenbei körnigen Frischkäse einfach liebe.

Überall wo es zu passt schmiere ich den drauf. (und das nicht gerade sparsam haha)

Zum Beispiel morgens zum Frühstück auf ein Brötchen oder halt eben zu Gemüse oder auch

zu Süßkartoffeln.

An Zutaten benötigt ihr:

  • 2 mittelgroße Zucchini

  • 2 rote Paprika

  • frische Champignons

  • optional ein paar Tiefkühlerbsen

  • 1 Zwiebel

  • körniger Frischkäse

  • Basmati Reis

  • Gemüsebrühe

  • Zitronensaft

  • Curry

  • Sambal Oelek

  • Sojasauce

  • Olivenöl

Zubereitung:

1. Zunächst müssen die Zucchini geviertelt und dann in Würfel geschnitten werden.

Auch die Paprika müssen entkernt und in kleine Stücke geschnitten werden.

Dann die Champignons waschen, den Stiel entfernen und ebenfalls in Stücke schneiden.

Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und dann alles zusammen in eine Schüssel geben.

Meistens nehme ich auch noch ein paar Tiefkühlerbsen und gebe sie hinzu,

nur dummerweise ist unser Eisschrank der Zeit kaputt und somit ist der Platz auf ein

Mini Eisfach im Kühlschrank beschränkt.. und wenn ich sage Mini dann meine ich echt

seeeehr Mini..

2. Nun werden ca. drei Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne, auf der höchsten Stufe, erhitzt.

Nebenbei 1 1/2 Tassen Wasser in einen kleinen Topf geben und zum kochen bringen.

Um einwenig zusätzlichen Geschmack an den Reis zu bringen gebe ich ca. einen

gestrichenen Teelöfel Gemüsebrühe hinzu.

Wenn das Wasser kocht den Reis hinzugeben und bei niedriger Hitze solange quellen

lassen bis das Wasser verschwunden ist.

3. Nach einigen Minuten das Gemüse in die Pfanne geben, auf mittlerer Hitze anbraten

und zwischen durch immer mal wieder umrühren.

Nach ca. 10 Minuten ca. 3 Esslöffel Sojasauce und 2-3 Spritzer Zitronensaft

hinzugeben und ca. 4-5 Minuten köcheln lassen.

Danach zunächst ca. zwei gestrichene Teelöffel Currypullver hinzugeben und dann ca. zwei

Messerspitzen Sambal Oelek.

Alles gut vermischen.

Das Gemüse lasse ich gefühlsmäßig solange in der Pfanne, bis die Champignons gut durch

sind und die Zucchini etwas weicher geworden sind.

4. Wenn alles fertig ist, Reis und Gemüse auf einem Teller anrichten und ca. 100g körnigen

Frischkäse hinzugeben.

Guten Appetit und viel Spaß beim nachmachen!

Beim Nachmachen:

Wenn ihr meine Rezepte ausprobiert bitte ich euch beim Veröffentlichen den Hashtag #recipesbythefolderolvegetable zu verwenden und mich @thefolderolvegetable ebenfalls zu makieren.

 

Ich freue mich immer darüber meine Rezepte von euch nachgemacht zu sehen.
bottom of page