top of page

Gesunde Spinat-Lachs Pizza

Pizza, gesund und auch noch lecker? Ihr denkt das geht nicht?

Klar geht das wenn man weiß wie!

Ich liebe Pizza einfach überalles und schon oft habe ich mich darüber aufgeregt, dass sie erstens solche Kalorienbomben sind, zweitens man einige Stunden investieren muss sie selbst zu machen und drittens es auch keine Alternative ist, sich eine Tiefkühlpizza in den Ofen zu schieben um Zeit zu sparen. (echt ekelhaft wenn ihr mich fragt..)

Das "ungesündeste" an herkömmlicher Pizza ist hauptsächlich der Pizzaboden.

Werden hier und da ein Paar Zutaten ersetzt oder weggelassen fällt die Kalorienanzahl ganz schnell um mehr als die Hälfte.

Und glaubt mir, diese Healthy-Pizza ist nicht nur eine Alternative, nein, ich finde sie sogar fast noch besser als eine mit "normalen" Boden.

Als Belag könnt ihr alles verwenden worauf ihr Lust habt.

Wie schon der Titel verrät, habe ich meine Pizza mit Spinat und Lachs belegt. (was auch sonst)

Ich finde Spinat und Lachs past einfach perfekt zusammen, egal ob auf einer Pizza, zu Pasta (Lachs-Spinat Spagetti) oder auch als Lasagne.

Nebenbei bin ich einfach der größte Lachs-Spinat Fanatiker den es gibt.

Für den Teig benötigt ihr:

  • 120g Dinkelvollkornmehl

  • 100g Magerquark

  • 1/2 Ei

  • 4g Backpulver

  • 1 Prise Salz

Für den Belag benötigt ihr:

  • frischen Spinat

  • Räucherlachs

  • Mozzarella (light Version)

  • passierte Tomaten

  • Italian Allrounder von Just Spices

Zubereitung:

1. Zuerst das Dinkelmehl, das Backpulver und das Salz vermengen.

Dann den Magerquark dazu geben und mit dem Mixer gut verrühren.

Als nächstes den Teig gut durchkneten und mit Mehl auf einem Backblech mit Backpapier

ausrollen. (am besten so dünn wie möglich, da der Teig im Ofen noch aufgeht)

Die Enden des ausgerollten Teigs leicht umklappen, damit ein Pizzarand entsteht und die

Pizza schön rund wird.

Nun das Blech für ca. fünf Minuten bei 180 Grad Umluft in den Ofen schieben.

2. In der Zeit, in der die Pizza im Ofen ist, die passierten Tomaten in eine Schüssel geben und

etwas des Italian Allrounders von Just Spices dazugeben. Das verleiht der Tomatensauße

dann einen tollen Pizzageschmack.

Wenn die fünf Minuten vorbei sind, Pizza wieder aus dem Ofen nehmen, mit der

Tomatensauße bestreichen und mit etwas Käse bestreuen.

Dann die Pizza wieder für ca. 10-11 Minuten in den Backofen schieben.

3. Währenddessen etwas des Blattspinats waschen und einen Topf mit Wasser zum kochen

bringen. Dann den Spinat bei mittlerer Temperatur für circa 30 Sekunden blanchieren.

Als nächstes den Spinat aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen, unter kaltem Wasser

abschrecken und auswringen.

4. Nach den 10-11 Minuten Pizza erneut aus dem Ofen nehmen und den Spinat darauf

verteilen. Pizza wieder für ca. 4-5 Minuten in den Ofen geben. Bevor die letzten zwei

Minuten verstrichen sind die Pizza erneut aus dem Ofen holen und den Lachs darauf

verteilen.

Nun die Pizza nochmal für die restlichen 2 Minuten in den Ofen geben. (bei einfachem

Belag ist diese ganze Prozedur nicht notwendig, die Pizza nach dem Belegen einfach für 15

Minuten in den Ofen schieben.)

Nun könnt ihr noch etwas Pizzagewürz auf der fertigen Pizza verteilen (ich habe hier wieder

den Italian Allrounder von Just Spices benutzt) und sie dann servieren.

Guten Appetit und viel Spaß beim nachmachen!

Beim Nachmachen:

Wenn ihr meine Rezepte ausprobiert bitte ich euch beim Veröffentlichen den Hashtag #recipesbythefolderolvegetable zu verwenden und mich @thefolderolvegetable ebenfalls zu makieren.

 

Ich freue mich immer darüber meine Rezepte von euch nachgemacht zu sehen.
bottom of page